Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 04.09.2023

08. Sep 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 04.09.2023

- Die Gemeindeverwaltung möchte für die Aufbereitung von Akten zur Digitalisierung und die Finanzverwaltung insbesondere für die speditive Erarbeitung/Zusammenstellung/Bearbeitung der Jahresrechnungen, Budgets und Finanzpläne der Gemeinde und Verbände das Programm Acrobat Pro (Adobe-Vollversion) anschaffen. Dies vereinfacht unteranderem die Bearbeitung von PDF-Dokumenten, gerade für die Dotziger Nachrichten, oder obenerwähnte Dokumente. Dafür hat der Gemeinderat einen Kredit für die wiederkehrenden Kosten von CHF 520.00 für 4 Acrobat Pro Lizenzen genehmigt.

- Für die Weiterbildung "Führen in Tagesschulen" an der PH Bern der Tagesschulleiterin wurde durch den Gemeinderat eine Kredit von CHF 2'200.00 genehmigt. Die Weiterbildung dauert rund 6 Monate. Für den Betrag der Weiterbildung wurde eine Rückzahlungsvereinbarung festgesetzt.

- Die Primarschulkommission hat ein Konzept erarbeitet, um die Sicherheit im Bereich des Zugangs zum Haupteingang der Primarschule von der Pumpstation und dem Bereich der MZH für die Schulkinder zu verbessern. Dieses Konzept beinhalten diverse Asphaltmarkierungen, eine Temporeduktion, sowie den Rückschnitt von Hecken und Absperrungen. Für die Ausarbeitung und Ausführung des Konzepts hat der Gemeinderat einen Kredit von CHF 6'000.00 bewilligt. Die Ausführung des Projekts erfolgt durch die Primarschulkommission.