Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 06.02.2023

08. Feb 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 06.02.2023

- Auf den Liegenschaften Nr. 151 und 267 (Tulpenweg 1 und 3) wurde im Jahr 1913 im Grundbuch ein Stangenstellungsrecht für die elektronische Beleuchtungsanlage zu Gunsten der Einwohnergemeinde Dotzigen eingetragen. Die Eigentümer dieser beiden Parzellen, haben den Gemeinderat angefragt, das Recht im Grundbuch löschen zu lassen.
Der Gemeinderat hat dem Gesuch zugestimmt, da auf Privatstrassen grundsätzlich keine Strassenlaternen durch die Gemeinde installiert sind und wenn doch, der jeweilige Landbesitzer Land für die Strassenlaterne zur Verfügung stellen muss.

- Der Gemeinderat hat sich entschieden, dass die Akten, welche konform vernichtet werden müssen, nicht mehr im Hausvernichtet werden sollen, auf Grund der Masse an Akten die im Jahr generiert werden. Deshalb wurde ein Kredit von jährlichen Fr. 743.13 für die Aktenvernichtung der Verwaltung durch die Firma Datarec AG in Bern in Auftrag gegeben.

- Im Jahre 2021 wurden auf dem Gemeindegebiet eine Schutzraumkontrolle durchgeführt, welche alle 10 Jahre gemacht wird. Als Abschluss der Schutzraumkontrolle hat die Gemeinde einen Abschlussbericht verfasst, in welchem erwähnt wird, dass nach der Auswertung aller Kontrollen neu in Dotzigen eine negative Schutzplatzbilanz von 97% besteht. Der Gemeinderat musste aus diesem Grund die Massnahme treffen, dass neu bei Neubauten von Mehrfamilienhäuser in der Gemeinde wieder der Bau von Schutzräumen Pflicht sein wird, bis die Schutzraumbilanz nicht über 100% liegt.

- Die Voltige Gruppe Beluga in Dotzigen hat die Möglichkeit mit seinen Mitgliedern an einem Internationalen Wettkampf in Frankreich anzutreten. Die Voltige Gruppe hat zwei Mitglieder aus Dotzigen.
Der Rat hat sich entschieden, sich an den Startgebühren aller Kinder mit einem gesamthaften Betrag von Fr. 300.00 zu beteiligen.

- Um den Austausch und mögliche Kontakte unter den Eltern im Dorf zu fördern, plant der Elternverein einmal im Monat ein Elternkaffee zu organisieren. Dieser Anlass soll jeweils am letzten Freitag im Monat von 9.00 bis 11.00 Uhr stattfinden. Aus diesem Grund gelangte der Verein mit der Bitte an den Gemeinderat, das Bangerterhaus für diesen Anlass gratis zu benutzen. Der Rat genehmigte die Anfrage des Elternvereins.

- Das Primarschulhaus verfügt aktuell nicht über eine Brandmeldeanlage, diese ist aber auch nicht Pflicht. Die Alarmierung von anderen Nutzern der Anlage im Schadenfall müsste also per Zuruf erfolgen.
Der Gemeinderat hat sich dennoch dazu entschieden, dass System der GVB anzuschaffen, bei welchem nicht nur der auslösende Rauchdetektor anfängt zu piepsen, sondern den Alarm an bis zu 29 vernetzte Brandmelder weitergibt, die dann ebenfalls Alarm schlagen. Durch dieses System würden alle im Haus anwesenden Personen alarmiert und können Massnahmen zur Schadensabwehr ergreifen. Für die 30 Melder, welche im Primarschulhaus benötigt werden, wurde ein Kredit von Fr. 1'000.00 genehmigt.