Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 06.03.2023

07. Mär 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 06.03.2023

- Der Schulhauswart und der Werkmeister der Gemeinde haben beide erfolgreich den Kurs für die Bedienung von Personenhubgeräten absolviert und dürfen diese nun offiziell benutzen.
Allerdings benötigen sie dazu noch ein Höhensicherungsgerät, welches am vorhandenen "Gstältli" montiert wird und Abstürze verhindern soll. Die vorhandene Absturzsicherung zum "Gstältli" ist für diese Arbeiten nicht geeignet, sondern für Arbeiten auf dem Dach oder der Leiter. Ausserdem sollten beide mit einen Industriehelm ausgerüstet werden, um die Bedienvorschriften der Hebebühnen zu erfüllen. Da dieser Helm „am Kopf fixiert“ sein muss, reicht hierzu der Holzerhelm vom Werkhof nicht aus. Aus diesen Gründen wurde ein Kredit Fr. 900.- genehmigt.

- An der Lyssstrasse Höhe des Restaurants Kreuz ist in der Kantonsstrasse eine Leitung der Einwohnergemeinde einen Bruch. Im Budget 2022 wurde im Konto 7101.3143.00 für den Leitungsunterhalt (Wasserversorgung) ein Betrag von CHF 40'000.00 vorgesehen.
Durch den Wasserleitungsbruch wurde der Budgetbetrag überschritten. Für die Bezahlung der Rechnung wurde ein gebundener Nachkredit von Fr. 35'000.00 gesprochen.

- Auf Grund des Bevölkerungswachstums entstehen immer neue Aufgaben für die Gemeinden. Seit Jahrzenten wurden die Stellenprozente der Finanzverwalter-Stelle und der Gemeindeschreiber-Stelle nicht mehr überprüft oder angepasst. Auf Grund des wachsenden Aufgabenbereich und zur Unterstützung der Digitalisierungsprozesse in der Verwaltung hat sich der Gemeinderat entschieden, eine 50-% Teilzeitstelle befristet auf 2 Jahre zu schaffen.
Dieser Stelle werden verschiedenste Digitalisierungsprojekte und die Praxisausbildung der Lernende zugeteilt. Nach den 2 Jahren muss überprüft werden, ob die befristete Stelle noch benötigt wird oder nicht und der GR wird neu darüber entscheiden.
Für die Besetzung der Stelle hat der Rat die Lernende Nina Chezeaux aus Büetigen gewählt, welche nach der Lehrzeit in Dotzigen die Stelle per 01.08.2023 mit 50 Prozent antreten wird.
Für die Schaffung der Stelle für die 2 Jahre wurde ein Kredit von Fr. 77'000.00 genehmigt.

- Das Pumpwerk Riedmatt wurde Ende 2021 abgestellt, da die Zufuhrleitung zum Pumpwerk im Dotzigenbergs einen Bruch erlitten hat. Daher musste die Gemeinde im 2022 Mehr Wasser von der SWG Worben beziehen als sonst. Dafür hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 40'740.60 genehmigt. Der Brunnenmeister holt nun Offerten für eine mögliche Instandstellung der Leitung ein.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen