Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 12.06.2023

16. Jun 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 12.06.2023

- Als Ersatz für die per 31.07.2023 zurücktretende Linda Wyss hat der Gemeinderat Dotzigen, auf Antrag des Forum Dotzigen und in Anlehnung an das Reglement über die Urnenwahlen und Abstimmungen der Gemeinde Dotzigen Andrea Mollet, Birkenweg 26 als neues Primarschulkommissionsmitglied gewählt.

- Die schadenhafte Abwasserleitung in der Lyssstrasse 1 ist zu reparieren. Es werden zwei Leitungsbereiche mit Robotersanierung und Inliner saniert. In der Investitionsrechnung wurde für das Jahr ein Betrag von CHF 41'000.00 für Linersanierungen vorgesehen. Da der bestehende Investitionskredit nicht ausreicht, hat der Gemeinderat den bestehenden Kredit um CHF 7'500.00 erhöht. Somit wurde ein Verpflichtungskredit von CHF 48'500.00 inkl. MwSt. für die Sanierung der Abwasserleitung Lyssstrasse 1 bewilligt.

- In diesem Jahr war geplant rund CHF 170'000.00 für den Ersatz von Abwasserleitungen und CHF 30'000.00 für einen neueren Deckbelag im unteren Teil des Nelkenwegs auszugeben. Die aktuelle Situation ist nach Empfehlung vom GEP Ingenieur neu aufzunehmen, bevor ein Ersatz erfolgen kann. Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat entschieden eine Situationsaufnahme am Nelkenweg zu erstellen und dafür einen Nachkredit von CHF 17'000.00 zu genehmigen. Der Ersatz der Leitungen, gemäss GEP Massnahme, wird deshalb auf das Jahr 2024 verschoben.

- Die Luftentfeuchter im Archiv der Gemeindeverwaltung haben den Geist aufgegeben. Da der Kauf der Geräte im Jahr 2006 stattfand und es im Archiv viel Feuchtigkeit gibt, ist es an der Zeit zwei neue Entfeuchtungsgeräte anzuschaffen. Dazu hat der Rat einen Nachkredit von Fr. 4'000.00 genehmigt.

- Therese Hügli hat per 31. August 2023 ihre Stelle als Reinigungskraft der Schulen Dotzigen gekündigt, da sie per 1. September 2023 in Pension geht. Der Gemeinderat dankt ihr an dieser Stelle für ihre langjährig geleistete Arbeit und möchte ihr für die Zeit im Ruhestand alles Gute wünschen.

- Auf Grund der Kündigung per 31. Juli 2023 der bisherigen Stelleninhaberin Melanie Liebl hat der Gemeinderat entschieden Frau Manuela Comte aus Orpund im Stundenlohn als Tagesschulmitarbeiterin der Schule Dotzigen anzustellen. Sie wird die Stelle per 1. August 2023 antreten.