Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 15.05.2023

19. Mai 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 15.05.2023

- Die bekannten SBB-Gemeindetageskarten werden in der heutigen Form nur noch bis Ende 2023 angeboten. Per 2024 wird die Nachfolgelösung „Spartageskarte Gemeinde“ eingeführt.
Der Verkauf der Spartageskarte Gemeinde erfolgt ausschliesslich über die Schalter der Gemeindeverwaltungen. Damit wird das Reservieren über die Homepage oder per Telefon nicht mehr möglich sein. Weiter wird es künftig, nicht wie bisher 2 Tageskarten für die Gemeinde Dotzigen geben, sondern nur noch ein schweizweites Gesamtkontingent pro Tag.
Auf Grund der unzufriedenstellenden Art des Angebotes und der noch unklaren Einschätzung des zu erwartenden Arbeitsaufwands für die Gemeindeverwaltung, hat sich der Gemeinderat erstmals dagegen entschieden die Spartageskarte Gemeinde anzubieten. Der Rat wird nach dem ersten Jahr der Einführung prüfen, wie sich das Angebot in anderen Gemeinden bewährt hat.
Der Entscheid des Gemeinderates Dotzigen bedeutet jedoch nicht, dass Dotziger*innen keine Spartageskarten ab 2024 kaufen können. Kaufinteressierte können sich über www.spartageskarte-gemeinde.ch über die Verfügbarkeit am gewünschten Tag informieren und die Tageskarte am Schalter der Gemeinde ihrer Wahl beziehen.

- Auf Grund der Pensionierung einer bisher angestellten Reinigungskraft hat der Gemeinderat entschieden die Springerin Ruth Fischer aus Büetigen im Stundenlohn als Reinigungskraft der Schulanlagen Dotzigen fest anzustellen. Sie leistete bisher vergleichsweise gleichviele Stunden, wie die restlichen mit Vertrag angestellten Reinigungskräfte.

- Die Tische und Stühle im Bangerterhaus sind deutlich in die Jahre gekommen. Die meisten wurden schon mindestens einmal einer Generalüberholung unterzogen und repariert. Eine Kontrolle der letzten Tische hat ergeben, dass nur noch etwa die Hälfte der Tische ohne Reparaturen nutzbar sind. Die restlichen Tische sind mehr oder weniger reparaturbedürftig, wobei sich aber eine Instandsetzung nicht mehr lohnt. Diese Tische und Stühle sind seit vielen Jahren im Gebrauch und werden oft verwendet, weshalb sich der Rat entschieden hat, Tische mit passenden Stühlen aus der Neuen Turnhalle (NTH) im Bangerterhaus zu nutzen. Mit einem kleinen organisatorischen Aufwand können die Tische und Stühle aus der NTH, welche selten genutzt werden, im Bangerterhaus für rund 51 Wochen im Jahr eingesetzt werden.