Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 16.10.2023

20. Okt 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 16.10.2023

- Als Ersatz für die per 31.12.2023 zurücktretende Doris Bürgi als Altersbeauftragte hat der Gemeinderat Dotzigen in Anlehnung an das Reglement über die Urnenwahlen und Abstimmungen der Gemeinde Dotzigen Frau Doris Mathys, Schulriederstrasse 16 gewählt.

- Als im August die Kandelaber Fahnen abmontiert wurden, konnte festgestellt werden, dass rund 26 Fahnen, sehr alt oder kaputt sind. Die Anschaffung von 30 Fahnen (inkl. Reserve) kosten CHF 1'839.90, wobei ein Budgetkredit von CHF 980.00 noch zur Verfügung ist. Der Gemeinderat hat entschieden noch in diesem Jahr der Ersatz der kaputten Fahnen zu genehmigen und hat dafür einen Nachkredit von CHF 860.00 gesprochen.

- Die Pumpwasserleitung unter der Langetenbrücke ist defekt. Damit schnellstmöglich die Wasserbezugskosten gesenkt werden können, sollte eine Reparatur dieser Leitung erfolgen. Die Bau- und Wasserkommission hat entsprechende Offerten eingeholt. Der Gemeinderat hat sich entschieden auf Basis der Offerten die Leitung durch die Firmen Gebr. Jetzer und Stotzer Haustechnik reparieren zu lassen und einen Kredit von CHF 13'000.00 genehmigt.

- Für den Ersatz von Storen im Primarschulhaus in den Kindergarten 1 und 2 Räumen hat der Gemeinderat einen Nachkredit von CHF 1'700.00 genehmigt.

- Der Elternrat Dotzigen veranstaltet zwischen dem 29.07. – 09.08.2024 einen Ferienpass. Dafür wurde der Gemeinderat angefragt, die Turnhallen und das Bangerterhaus kostenlos zu benutzen. Der Gemeinderat hat dieses Gesuch wohlwollend geprüft und genehmigt.

- Der Gemeinderat verabschiedete das Budget 2024, mit einem Aufwandüberschuss des Gesamthashaltes von CHF 65'430.00 z.H. der Gemeindeversammlung vom 07.12.2023. Weiter genehmigte der Rat den Finanzplan 2023-2028, welcher als Information an der GV vorgestellt wird.