26. Aug 2024
Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 21.08.2024
· Alessia Schaller, Gemeindeschreiberin der Gemeinde, hat ein Gesuch um eine Auszeit von rund 2.5 Monaten eingereicht, um eine geplante Reise zu unternehmen. Die Abwesenheit ist für den Zeitraum von Februar bis Mitte April 2025 vorgesehen. Die Vertretung während ihrer Abwesenheit soll durch interne Regelungen sowie die Stellvertretung durch eine zusätzliche Person sichergestellt werden.
· Die Delegiertenversammlung des Oberstufenverbandes Büetigen-Diessbach-Dotzigen hat die Abrechnung des Verpflichtungskredits für den "Ersatzbau Fachräumetrakt" in Höhe von CHF 4.1 Millionen genehmigt. Die tatsächlichen Ausgaben belaufen sich auf CHF 3.81 Millionen, was zu einer Kreditunterschreitung von CHF 278'872.70 führt. Die Kosten werden vollständig durch Investitionsbeiträge der Verbandsgemeinden gedeckt. Die Abrechnung wird an der nächsten Gemeindeversammlung zur Kenntnisnahme vorgelegt. Ein Nachkredit ist nicht erforderlich.
· Urs Müller, Werkhofleiter, der seine Stelle bei der Gemeinde ursprünglich zum 30. September 2024 gekündigt hatte, bleibt doch weiterhin bei der Gemeinde Dotzigen. Er bat drum, die Kündigung rückgängig machen zu dürfen. Der Gemeinderat stimmte zu, das Arbeitsverhältnis nahtlos fortzusetzen.
· Der Gemeinderat genehmigte das angepasste Investitionsprogramm, welches alle Investitionsprojekte im Planungszeitraum 2024-2029 über der Aktivierungsgrenze von CHF 50'000 im allg. Haushalt und über CHF 20'000 in den gebührenfinanzierten Bereichen (Wasser, Abwasser, Abfall) beinhaltet. Das Investitionsprogramm wurde nach Eingaben der Ressortvorstehenden zusammengestellt.
· Der Gemeinderat hat das Reglement für die Spezialfinanzierung "Erneuerung Schulraum" geändert. Das aktuelle Reglement ist spezifisch auf Projekte im Bereich Schulliegenschaften ausgerichtet. Investitionen in Liegenschaften in anderen Bereichen sind derzeit nicht abgedeckt. Mit der Reglementsänderung soll im Wesentlichen dieser Punkt geändert werden. Eine Vorprüfung des angepassten Reglements durch das AGR ist nicht nötig. Die Gemeindeversammlung wir am 03.12.2024 über die Reglementsänderung befinden.
· Der Verpflichtungskredit für die Reparatur der Abwasserleitung Lyssstrasse, beschlossen am 12. Juni 2023 in Höhe von CHF 48'500.00, ist zur Abrechnung bereit. Die Gesamtausgaben betrugen CHF 37'445.45, was zu einer Kreditunterschreitung von CHF 11'054.55 führt. Der Gemeinderat hat die Kreditunterschreitung zur Kenntnis genommen.
· Alessia Schaller, Gemeindeschreiberin der Gemeinde, wird ab dem Mai 2025die Weiterbildung zur diplomierten Bauverwalterin absolvieren. Die Weiterbildung soll von Mai 2025 bis März 2026 stattfinden, wobei der Unterricht jeweils mittwochs abgehalten wird. Eine Weiterbildung zur diplomierten Bauverwalterin bringt der Gemeinde einen Mehrwert, da sie mit dieser Qualifikation auch als Stellvertreterin des Bauverwalters fungieren kann.
· Der Gemeinderat beschlossen, den Schülern, die das 9. Schuljahr an einem Gymnasium besuchen, eine Schulwegentschädigung in Höhe von 4/5 des günstigsten ÖV-Abonnements zu gewähren. In diesem Jahr wurden fünf Anträge auf Schulwegentschädigung eingereicht.
· Zur Sicherstellung einer reibungslosen Zusammenarbeit wurde ein Funktionsbeschrieb für die Altersbeauftragte Person in der Gemeinde Dotzigen erstellt und beschlossen. Dieser Funktionsbeschrieb definiert klar die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Altersbeauftragten Person.