Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 24.04.2023

27. Apr 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 24.04.2023

- Um das Grundlagenwissen über die Gemeindefinanzen zu verbessern, wird Tamara Schluep kommenden Herbst im Rahmen des Fachausweises für Bernische Gemeindefachfrauen/-männer (FAG) das Modul Finanzhaushalt besuchen. Dazu hat der Gemeinderat einen Kredit von CHF 500.00 gesprochen.

- Der Gemeinderat hat vor einem Jahr das Angebot der Betreuungsgutscheine in der Gemeinde Dotzigen eingeführt und hat anhand der aktuellen Informationen und vergebenen Betreuungsgutscheinen entschieden, dass Angebot im bisherigen Rahmen weiterzuführen.

- Nach dem Entscheid vom Stimmvolk zum Ersatz der Scheurenbrücke hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, eine erneute Zustandsanalyse durchführen zu lassen. Die Zweitmeinung soll die Grundlage dazu bieten, ob Einschränkungen an der Scheurenbrücke getroffen werden müssen, um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten. Um diese Arbeiten auszuführen wurde ein Kredit von CHF 7'000.00 gesprochen.

- Der Massnahmenplan für die Realisierung der Tempo-30-Zonen wurde mit dem notwendigen Gutachten im Gemeinderat für die Gesuchsstellung beim Tiefbauamt verabschiedet. Nach der Genehmigung durch das Tiefbauamt werden die Unterlagen publiziert und öffentlich aufliegen.

- Aufgrund des schlechten Zustands der Beleuchtung in der neuen Turnhalle und hinsichtlich des Verkaufverbotes von Neonröhren ab September 2023 hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, für den Ersatz der Lampen einen Kredit von CHF 34'000.00 zu sprechen.