Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 26.06.2023

30. Jun 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 26.06.2023

- An der Gemeindeversammlung vom 22. Juni 2021 wurde der Kredit für die Teilerschliessung des Hasenmattwegs genehmigt. Es ist nun geplant, mit der Erstellung der Baupiste im August 2023 anzufangen, damit der Aushub, sowie der Bau des Mehrfamilienhauses und als letztes die Erschliessung innerhalb eines Jahres erfolgen kann. Für die Baumeisterarbeiten der Teilerschliessung hat der Gemeinderat die Firma Gebr. Jetzer AG aus Schnottwil gewählt, da diese das preisgünstigste und qualitativ beste Angebot unterbreitet haben.

- Weiter hat der Gemeinderat beschlossen, auf Grund des grossen Anklangs des Pumptracks im Jahr 2021, den Pumptrack für das Jahr 2026 erneut und zum dritten Mal zu reservieren. Dafür wurde ein Kredit von Fr. 2'000.- gesprochen. In den Sommerferien vom 11. Juli bis 9. August 2023 steht der Pumptrack wieder auf dem Schulhausplatz in Dotzigen.

- Der Gemeinderat ist stetig daran die Verwaltung und andere Bereiche der Gemeinde zu optimieren. Daher wurde in Zusammenarbeit mit der Verwaltung ein Digitalisierungskonzept erstellt, welche die Anforderung an eine zeitgemässe Verwaltung darstellen soll. Weiter soll dargestellt werden, mit welchen Mitteln die Anforderungen umgesetzt werden können.
Im gleichen Zuge wurde für die Förderung der Zusammenarbeit und der Koordinierung der Projekte entschieden, das bestehende Microsoft System mit dem Microsoft Office 365 auszuwechseln. Dafür wurde ein Kredit von einmaligen Kosten von CHF 7'754.40 und jährlichen Kosten von CHF 871.95 genehmigt.

- "Unterwegs? Ja sicher!" Ist ein Präventionsprojekt im Kanton Bern mit dem Ziel die psychische und physische Unversehrtheit junger Menschen im öffentlichen Raum zu stärken. (Zielpublikum Jugendliche ab 12 bis junge Erwachsene). Die VOJA (Verband offener Kinder- und Jugendarbeit) hat 12 Massnahmen mit Jugendarbeitsstellen, Politiker*innen und Jugendlichen dazu ausgearbeitet, von welchen die Gemeinden jeweils zwei Maßnahmen realisieren können. Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden, an diesem Projekt teilzunehmen und hat dafür einen Kredit von CHF 500.00 genehmigt.
Das Projekt läuft von Sommer 2023 bis Ende 2024. Die Kinder- und Jugendfachstelle Lyss wird gemeinsam mit der Gemeinde die Massnahmen definieren und ein Zeitplan dafür erstellen. Die Massnahmen werden in einem Workshop in der Schule, in der Freizeit oder auch auf Gemeindeebene durchgeführt.

- Vor gut einem Jahr wurde das Dach des Speichers, welcher sich zwischen dem Stämpfli- und Bangerterhaus befindet, von Jugendlichen mutwillig beschädigt. Da es sich um ein altes Gebäude handelt, muss die Reparatur durch eine fachmännische Firma erfolgen. Zuerst fand sich niemand, welcher sich mit der Reparatur eines solchen Daches auskennt. Auf Hinweis aus der Bevölkerung konnte der Gemeinderat einen Kredit von CHF 2'000.00 für die Instandstellung des Daches durch die Firma Kohler aus Jens genehmigen.