Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 27.11.2023

01. Dez 2023

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 27.11.2023

- Als Ersatz für die per 31.12.2023 zurücktretende Fabienne Schurter als Mitglied der Kulturkommission hat der Gemeinderat Dotzigen in Anlehnung an das Reglement über die Urnenwahlen und Abstimmungen der Gemeinde Dotzigen Frau Mylène Iseli, Bürenstrasse 1 gewählt.

- Der Gemeinderat Dotzigen hat in seiner Sitzung vom 27.11.2023 Andreas Krähenbühl als Gemeindepräsident und als Präsident des Gemeinderates und Carmen Wälti als Vize-Gemeindepräsidentin und Vize-Präsidentin des Gemeinderates für die Amtsperiode 2024 – 2027 als gewählt erklärt.

- An einer Bau- und Wasserkommissionssitzung wurde Herr Diggelmann, Ingenieur des ersten Scheurenbrücke-Projekts, eingeladen Fragen der BWK-Mitglieder zu beantworten. Die BWK wollte die Möglichkeiten für das neue, bzw. überarbeitete Projekt eruieren. An der Sitzung wurde unteranderem die Durchführung einer geologischen Baugrunduntersuchung besprochen. Folglich können die Kosten für einen Ersatz der Brücke genauer ausgerechnet werden. Da unteranderem die Höhe der Ersatzkosten ein Ablehnungsgrund war, ist die BWK und der Gemeinderat der Meinung, eine geologische Untersuchung durchführen zu lassen.
Dafür hat der Gemeinderat einen Kredit von CHF 30'000.00 für die Baugrunduntersuchung durch die Firma Diggelmann + Partner gesprochen.

- Mit dem Einsetzen des Winteranfangs suchen die Mäuse Schutz vor der Kälte und finden im Bangerterhaus, einem historischen Gebäude, einen geeigneten Unterschlupf. Um die Herausforderung der Schädlingsbekämpfung anzugehen, hat der Gemeinderat einen Kredit in Höhe von CHF 2'000.00 bewilligt.

- Das Amt für Bevölkerungsdienste des Kantons Bern (ABEV), genauer zuständig für Nothilfe und Rückkehr hat den Auftrag eigene strategische Reserven zu bilden.
Das Regierungsstatthalteramt Seeland hat dem ABEV mitgeteilt, dass die Gemeinde Dotzigen eine Zivilschutzanlage als mögliche Unterkunft hat. Die Zivilschutzanlage Dotzigen, bzw. der Kommandoposten wäre für das ABEV eine attraktive Unterbringungsmöglichkeit für Personen mit einem negativen Asylgesuch. Treten die prognostizierten und hohen Eintritte in den Bundesasylzentren effektiv ein, dann folgen die entsprechenden Zuweisungen in die Kantone und das ABEV würde gezwungenermassen die nächste unterirdische Anlage aus ihrer Reserve eröffnen müssen. Eine davon könnte der Kommandoposten in Dotzigen sein. Die ABEV ist auf der Suche nach einer unterirdischen Anlage mit einer Mindestbelegung von 100 Betten.
Der Gemeinderat hat den Grundsatzentscheid gefällt, dass keine weiteren Verhandlungen mit dem ABEV geführt werden sollen. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass die Gemeinde Dotzigen nicht der geeignete Standort für die Unterbringung von Asylsuchenden ist, welche auf Grund des negativen Asylgesuches auf ihre Rückführung warten.

-  Da im neuen Jahr viele neue Behördenmitglieder eingesetzt werden, und jedes Sekretariat die Mitglieder in die Behördenarbeit einführt, hat sich die Verwaltung überlegt, erstmalig einen gemeinsamen Behördeneinführungsanlass durchzuführen.
Jedes neue Behördenmitglied wird zu einer Einführungsveranstaltung im Bangerterhaus eingeladen. Hierbei soll jedes Sekretariat seine Vorgaben und Erwartungen an die neuen Mitglieder erklären können. Da viele Themen grundsätzlich und für alle Behörden erwähnt werden müssen, kann die Einführung für Gemeinderäte/innen und Kommissionsmitglieder gemeinsam erfolgen. Der Gemeinderat hat den Termin für den Einführungsanlass und die Hauptthemen festgelegt.

- Im Primarschulhaus ist das Elektrotableau in gewissen Teilen noch von 1959, einige Teile wurden ausgetauscht. Es bestehe die Möglichkeit die einzelnen Steckdosen der Schulzimmer mit einem FI-Schutz zu versehen oder das Haupttableau zu ersetzen. Einen möglichen Ersatz oder Installierung des FI-Schutzes war im 2024 geplant.
Auf Grund eines Stromausfalles im Primarschulhaus, war eine der Sicherungen durchgebrannt und der Bereich oberhalb der Sicherung heiss. Um eine erneute solche Situation im Schulhaus zu verhindern, hat der Gemeinderat einen Nachkredit von CHF 14'000.00 für den zeitnahen Ersatz des Haupttableaus gesprochen.