Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 22.04.2024

29. Apr 2024

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 22.04.2024

- Der Verpflichtungskredit "Sanierung Fussgängerbrücke Bahnhofstrasse Fahrni" wurde durch den Gemeinderat mit Ausgaben von
CHF 54'958.25, Einnahmen von CHF 0.00 und einer Kreditunterschreitung von CHF 3'241.75 zur Kenntnis genommen.

Der Gemeinderat hat folgende Kredite genehmigt:

- Seit mindestens 1999 besteht eine Beteiligung der Gemeinde Dotzigen an OIKO-Kredit (Mikrokredite). Bei diesen Krediten handelt es sich um kleine Kredite in Entwicklungsländern, welche durch Partnerorganisationen im globalen Süden vergeben werden, um den Menschen dort eine Existenz zu ermöglichen und auch für Frauen um die Lebensbedingungen zu verbessern. Die Dividenden werden jeweils für Projekte gespendet bzw. reinvestiert. Die Gemeinde besass bisher rund 1.5 Anteile im Wert von CHF 370.00. Der Gemeinderat hat nun entschieden, die Anteile auf insgesamt 3.0 mit einem Wert von CHF 750.00 zu erhöhen.

- Für die Nachrüstung von 2 weiteren Fluchttüren im Primarschulhaus hat der Gemeinderat einen Kredit von CH 8'000.00 genehmigt. Bisher war nur die Glastüre von der Eingangshalle zum Pausenplatz mit einem Panikschloss ausgerüstet. Mit der Nachrüstung sind dann alle Eingangstüren der Schulhaus mit einem Panikschloss versehen.

- Im 2022 genehmigte der Gemeinderat den Kredit für die Anschaffung des Cleveron-Systems, um im Primarschulhaus die Heizungssteuerung zu optimieren und so die Heizkosten zu senken. Damals war aber das WLAN-Netz nicht ausreichend. Da gesprochene Kredite nur für das jeweilige Jahr gelten, genehmigte der Gemeinderat nun einen Kredit von CHF 11'000.00 für die Anschaffung und die Montage des Cleveron-Systems und CHF 1'410.00 für die jährlich wiederkehrenden Lizenzkosten.

- Die Buchsbäume auf dem Rasen des Bangerterhauses sind stark vom Buchsbaumzünsler befallen. Damit nach der Entsorgung der Buchsbäume weiterhin eine Abgrenzung zum Bandeli bestehen bleibt, soll ein Stellriemen verbaut werden. Im gleichen Zuge sollen im Bandeli die Holzschnitzel durch Teppichphlox (rosafarbene Blumen) ersetzt werden. Die Holzschnitzel werden oft durch Kinder oder Tiere auf die Strasse verteilt, wodurch ein zusätzlicher Reinigungsaufwand entsteht. Der Gemeinderat hat dafür gesamthaft einen Kredit von
CHF 5'800.00 genehmigt.

- Der Gemeinderat hat entschieden wiederum für 3 Jahre den Ferienpass Lyss zu unterstützen. Für die Jahre 2025, 2027 und 2029 wird jeweils ein Beitrag von CHF 25.00 pro Jahr und bezogenem Ferienpass aus Dotzigen gewährt.

- Im Budget wurde vorgesehen in diesem Jahr neue Kandelaberhalterungen für die Fahnen anzuschaffen. Das neue System soll die Anbringung vereinfachen und kann durch den Werkhof ohne Hebebühne durchgeführt werden. Der Gemeinderat hat dafür den Kredit von CHF 10'500.00 freigegeben.